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Aktuelles

Mitteilung vom:
18.05.2020

Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates fĂĽr den Rest der Amtsperiode 2018/2021; Anmeldeverfahren 1. Wahlgang
 

Jörg Vogelsang hat seine Demission als Mitglied des Gemeinderates aus beruflichen Gründen eingereicht. 

Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde auf Sonntag, 27. September 2020 festgelegt. 

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über politische Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten der Gemeinde Brunegg zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, d.h. bis am Freitag, 14. August 2020, 12.00 Uhr einzureichen. (Einwurf in den Gemeindebriefkasten ist auch erlaubt.) 

Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden.

GestĂĽtzt auf die im Zusammenhang mit der Corona-Krise vom Regierungsrat des Kantons Aargau erlassene Sonderverordnung vom
01. April 2020 „Sonderverordnung 1 zur Begegnung von Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie sozialen Notständen“ infolge des Coronavirus (SonderV 20-1) § 15 ist bei der Wahl des Gemeinderates eine stille Wahl bereits im ersten Wahlgang möglich, wenn
die Voraussetzungen gemäss § 30a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) vom 10. März 1992 erfüllt sind.


Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation des Namens eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Gehen innert dieser Frist keine neuen Anmeldungen ein, wird die vorgeschlagene Person von der anordnenden Behörde bzw. vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt (§ 30a GPR).

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§30 Abs. 1 GPR).

 

Mitteilung vom:
18.05.2020

Die Gemeindeverwaltung bleibt am Donnerstag, 21. Mai und Freitag, 22. Mai 2020 (Auffahrt) sowie am Montag, 1. Juni 2020 (Pfingstmontag), geschlossen.

Bei Todesfällen besteht ein Pikettdienst unter der Telefonnummer 079 505 87 92 oder 062 777 02 13 (Susanne Rölli).

Mitteilung vom:
18.05.2020

Per 1. Juni findet die jährliche Leerwohnungszählung des Bundesamtes für Statistik (BFS) statt, bei der Wohnungen und Einfamilienhäuser gezählt werden, welche am
1. Juni 2020 nicht besetzt, aber bewohnbar sind und zur dauernden Miete oder zum Verkauf ausgeschrieben sind.

Die Haus- bzw. Wohnungseigentümer werden gebeten, leerstehende Einfamilienhäuser und Wohnungen (unter Angabe der Anzahl Zimmer) bis zum 31. Mai 2020 der Gemeindekanzlei, Tel. 062 896 12 60, oder per Email gemeindekanzlei@brunegg.ch zu melden.

Mitteilung vom:
18.05.2020

Der Kanton Aargau gewährt seinen Einwohnerinnen und Einwohnern in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen Verbilligungsbeiträge für die obligatorische Krankenpflegeversicherung.

  • Das Verfahren läuft ausschliesslich online ab.
  • Der Hauptversand der Codes erfolgt bis am 30. September 2020. Die SVA schickt möglicherweise anspruchsberechtigten Personen einen Anmeldecode fĂĽr die Internetanmeldung.
  • Ab Oktober 2020 können Sie den Code direkt ĂĽber die Webseite
    www.sva-ag.ch/pv bestellen.
  • Die Antragsfrist läuft am 31. Dezember 2019 ab – danach können Sie keinen Antrag auf Prämienverbilligung 2020 mehr stellen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Die SVA und Ihre Gemeindezweigstelle helfen Ihnen gerne weiter.

Hotline SVA: Tel. 062 836 82 97 | E-Mail: ipv@sva-ag.ch |www.sva-ag.ch/pv

Gemeindezweigstelle: Tel. 062 896 12 60 | gemeindekanzlei@brunegg.ch

Mitteilung vom:
28.04.2020

Jörg Vogelsang hat beim Departement des Innern, Gemeindeabteilung, Aarau, seine Demission als Gemeinderat von Brunegg auf Ende 2020 eingereicht. Die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2018 – 2021 wird im Herbst 2020 stattfinden.

Mitteilung vom:
28.04.2020

GestĂĽtzt auf die Sonderverordnung des Regierungsrates vom 01. April 2020 betreffend Massnahmen gegen das Corona Virus wird die Rechnungsgemeindeversammlung vom 03. Juni 2020 abgesagt.

Die gesetzlichen Bestimmungen sehen vor, dass die Jahresrechnung der Gemeinden jeweils bis 30. Juni dem zuständigen Organ zur Genehmigung unterbreitet wird. Der Regierungsrat hat nun mit der Sonderverordnung die Frist für die Genehmigung der Jahresrechnung
durch das zuständige Organ bis 31. Dezember 2020 verlängert.

Dem Gemeinderat sind aktuell keine Geschäfte bekannt, welche nicht bis zur ordentlichen Wintergemeindeversammlung vom
23. November 2020 aufgeschoben werden können. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, die für die Gemeindeversammlung
vom 03. Juni 2020 vorgesehenen Geschäfte auf die nächste ordentliche Wintergemeindeversammlung zu verschieben.

Mitteilung vom:
27.04.2020
Mitteilung vom:
26.04.2020

Secondhand-Shop „Treffpunkt Kleiderkarussell“ in Birr, Wydenstrasse 14, noch grösser und schöner…

Ă–ffnungszeiten:
11. - 28. Mai 2020: Montag/Mittwoch/Donnerstag jeweils 9.00 - 11.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
30. Mai 2020: Samstag 10.00 - 12.00 Uhr
Mit Wartezeiten muss gerechnet werden. Wir freuen uns auf Sie!

Mitteilung vom:
06.04.2020

Entgegen früheren Informationen startet das Mitwirkungsverfahren im Zusammenhang mit der Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung nicht am 6. April 2020. Der Gemeinderat Brunegg hat sich dazu entschlossen, das Mitwirkungsverfahren nach hinten zu schieben, da aufgrund der heutigen Covid-19- Situation eine öffentliche Orientierungsversammlung nicht stattfinden kann. Sobald sich die Situation normalisiert und eine Orientierungsversammlung wieder stattfinden kann, wird die Bevölkerung darüber informiert. Der Start des Mitwirkungsverfahrens wird neben dem Mitteilungsblatt auch im amtlichen Publikationsorgan (Lenzburger Bezirksanzeiger) inseriert. Der Gemeinderat Brunegg bedankt sich für Ihr Verständnis.

Mitteilung vom:
02.04.2020

Verschiedene Abgabestellen für Lebensmittel, wie  z. B. „Tischlein deck dich“ oder „Cartons du Coeur“ mussten wegen der Corona-Krise schliessen.

Die Ref. Kirchgemeinde Birr versucht vorübergehend diese Lücke zu schliessen und organisiert eine Lebensmittel-Hilfe für Betroffene aus dem Eigenamt.

 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Brunegg
Platanenweg 1
5505 Brunegg AG

Tel: 062 896 12 60
Fax 062 896 01 88

gemeindekanzlei@brunegg.ch

Bei Todesfällen oder Notfällen
062 777 02 13 oder 079 505 87 92
(Susanne Rölli, Gemeindeschreiberin)

Ă–ffnungszeiten

Montag
08.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Dienstag
08.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.00 - 14.00 Uhr

Mittwoch und Freitag
geschlossen

Während der Schulferien und Feiertagen gelten reduzierte Öffnungszeiten gemäss separatem Aushang.